Wo kannst Du kostenlos Bargeld abheben – Übersicht!

Wo kannst du kostenlos Bargeld abheben

Wo kannst du kostenlos Bargeld abheben

Beim Kontovergleich ist es wichtig, auf eine flächendeckende sowie kostenlose Bargeldversorgung zu achten. Das Abheben von Bargeld an Fremdautomaten kann sonst eine kostspielige Angelegenheit werden. Durchschnittlich fordern Fremdbanken eine Gebühr von 5 Euro pro Auszahlung. Die genauen Kosten unterscheiden sich von Fremdbank zu Fremdbank und sind am jeweiligen Geldautomat vermerkt oder werden im Verlauf des Auszahlungsvorganges angezeigt.

Da für viele Kunden die kostenfreie Bargeldversorgung wichtig ist, haben sich viele Banken zu Verbünden zusammengeschlossen. Dies ermöglicht dir, dass du nicht nur bei deiner Hausbank, sondern auch bei den Verbundpartnern kostenlos Bargeld am Automaten erhältst. In Deutschland gibt es 4 große Zusammenschlüsse. Viele Privatbanken befinden sich entweder in der sogenannten Cashgroup oder im Cashpool. Zudem kooperieren Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Übersicht Geldautomaten-Verbünde

VerbundAnzahl GeldautomatenVerbundpartner
Cashgroup9.000+Deutsche Bank
Postbank
Commerzbank
HypoVereinsbank
Comdirect
Norisbank
Berliner Bank
Oldenburgische Landesbank
Cashpool2.900+Sparda Banken
Targobank
Degussa Bank
Netbank
Santander Bank
Santander Consumer Bank Wüstenrot Bank
Bankcard Servicenetz
18.000+Volks- und Raiffeisenbanken
PSD-Banken
Weitere Genossenschaftsbanken
S-Net27.000+1822direkt
Kreissparkassen
Sparkassen
Stadtsparkassen
Alle58.000+DKB
ING
N26
Consorsbank
Volkswagen Bank
Audi Bank
(diese 6 Direktbanken ermöglichen es, mit der Kreditkarte des Girokontos bei allen 4 Zusammenschlüssen gebührenfrei Bargeld abzuheben)

Bargeld abheben in Supermärkten und bei Tankstellen

Seit einiger Zeit besteht zudem die Möglichkeit, in Supermärkten und bei Tankstellen kostenlos Bargeld zu erhalten. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro kannst du bei Rewe, Penny, Netto und Toom Baumarkt bis zu 200 Euro kostenlos von deinem Girokonto abheben. Der fällige Gesamtbetrag (Auszahlung und Einkauf) wird dann einfach von deinem Konto abgebucht. Dieser zusätzliche Service ist bislang jedoch nur mit der GiroCard möglich, nicht aber mit der Kreditkarte.

Wenn du Kunde der Deutschen Bank, Commerzbank, Postbank, Comdirect oder Norisbank bist, kannst du darüber hinaus bei mehr als 1.200 Shell-Tankstellen kostenlos Bargeld abheben. Es besteht auch als Nicht-Kunde der genannten Banken die Möglichkeit, Geld bei Shell-Tankstellen abzuheben. Dies ist jedoch nicht kostenfrei und die Gebühren unterscheiden sich von Bank zu Bank.

Wir hoffen, wir konnten deine Fragen zum Thema: Wo kannst du kostenlos Bargeld abheben, beantworten. Falls noch Unklarheiten bestehen, kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Wir danken für deine Aufmerksamkeit und freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch - Dein BANKHELFER-Team