Gemeinsames Konto nicht verheiratet: Die besten Anbieter!

Gemeinsames Konto nicht verheiratet
Ist es erlaubt, ein gemeinsames Konto zu eröffnen, wenn man nicht verheiratet ist? Diese Frage stellen sich viele Paare in Deutschland. In unserem Ratgeber zum Thema gemeinsames Konto nicht verheiratet, erfährst Du die Antwort auf diese Frage. Zudem zeigen wir Dir, worauf Du unbedingt achten solltest, wenn Du ein Gemeinschaftskonto mit Deinem Partner eröffnen willst.

  Inhalt

1. Gemeinsames Konto nicht verheiratet – Ist das erlaubt

2. Gemeinsames Konto nicht verheiratet – Das sind die besten Anbieter

3. Gemeinsames Konto nicht verheiratet – Wertvolle Tipps

1. Gemeinsames Konto nicht verheiratet – Ist das erlaubt?

In Deutschland möchten immer mehr Paare ein gemeinsames Konto eröffnen. Das ist nicht verwunderlich. Denn wer in einer Partnerschaft lebt, hat auch gemeinsame Ausgaben und ein gemeinsames Konto hilft dabei, diese Kosten bequem abzuwickeln. In diesem Zusammenhang wird häufig die Frage gestellt: Kann man ein gemeinsames Konto eröffnen, wenn man nicht verheiratet ist? Ja, das funktioniert sogar ganz leicht. Jeder in Deutschland darf ein zweites Girokonto beispielsweise als Gemeinschaftskonto eröffnen, auch wenn man nicht verheiratet ist.

Ein gemeinsames Konto in einer Partnerschaft bietet viele Vorteile und Du kannst davon sehr profitieren. Mit einem Gemeinschaftskonto hast Du nicht nur den Überblick darüber, wie hoch die gemeinsamen Ausgaben sind, sondern Du weißt auch, was am Monatsende übrig bleibt. Darüber hinaus kann ein gemeinsames Konto auch als Sparkonto beispielsweise für gemeinsame Anschaffungen genutzt werden.

Da in der Regel bereits jeder Partner ein eigenes Girokonto besitzt, ist es empfehlenswert, ein neues Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Dadurch können beide Partner für ihre individuellen Bedürfnisse ihr eigenes Konto nutzen, während die gemeinsamen Ausgaben vom Gemeinschaftskonto bezahlt werden.

Wichtig ist, dass Du bei der Auswahl eines gemeinsamen Kontos folgendes beachtest. Um unnötige Kosten zu vermeiden, solltest Du das Gemeinschaftskonto bei einer Bank eröffnen, die ein dauerhaft kostenfreies Girokonto anbietet. Um Dich bei der Suche nach dem bestmöglichen Gemeinschaftskonto zu unterstützen, stellen wir Dir im nächsten Abschnitt zwei Banken vor, bei denen Du ein dauerhaft kostenloses Girokonto erhältst und zudem von vielen Vorteilen profitierst.

2. Gemeinsames Konto nicht verheiratet – Das sind die besten Anbieter

Das Girokonto der DKB eignet sich besonders gut dafür, wenn Du ein gemeinsames Konto mit Deinem Partner eröffnen willst. Die DKB gehört zu den wenigen Banken in Deutschland, die ein Girokonto anbieten, das dauerhaft und bedingungslos kostenfrei ist. Das bedeutet, auch wenn kein monatlicher Geldeingang auf dem Girokonto der DKB erfolgt, fallen keinerlei Kontoführungsgebühren an und Du und Dein Partner spart so eine Menge Geld.

Der größte Pluspunkt am Girokonto der DKB ist, dass Ihr zwei dauerhaft kostenlose Visakarten erhaltet. Die Visakarte der DKB wird häufig auch DKB-Visa-Card genannt und ermöglicht es, an allen Geldautomaten weltweit kostenfrei Bargeld abzuheben. Das bedeutet, dass für Dich und Deinen Partner die lästige Suche nach einem geeigneten Geldautomaten in Zukunft entfällt, da Ihr sowohl in Deutschland als auch im Ausland an jedem Geldautomaten absolut kostenfrei Bargeld abheben könnt.

Neben der kostenfreien Bargeldversorgung ist auch das Einzahlen von Bargeld bei der DKB sehr kundenfreundlich geregelt. In jeder größeren Stadt in Deutschland befinden sich Einzahlautomaten der DKB. An diesen könnt Ihr absolut kostenfrei Bargeld auf Eurer Girokonto bei der DKB einzahlen.

Bei der DKB ist es zudem ganz leicht, ein gemeinsames Konto zu eröffnen, auch wenn man nicht verheiratet ist. Gib hierfür bei der Kontoeröffnung einfach einen zweiten Kontoinhaber an und das Girokonto der DKB wird automatisch als Gemeinschaftskonto eröffnet.

Zusammengefasst eignet sich das Girokonto der DKB ideal als gemeinsames Konto. Da es dauerhaft kostenfrei ist, entstehen Dir und Deinem Partner keine Zusatzkosten und Ihr profitiert von zahlreichen Vorteilen. Dass das Girokonto der DKB eine sehr gute Wahl ist, bestätigen auch der Wirtschaftssender n-tv sowie das Wirtschaftsmagazin Focus Money. Hier wurde das Girokonto der DKB bereits mehrfach bei unabhängigen Vergleichen als Testsieger ausgezeichnet.

  Girokonto der DKB

  dauerhaft kostenloses Girokonto ohne Bedingungen

  zwei kostenlose Girokarten

  zwei kostenlose Visakarten

  weltweit kostenlos Bargeld abheben

  kostenfrei Bargeld einzahlen an den Einzahlautomaten der DKB

  bei Bedarf sehr günstiger Dispokredit

  mehrfach ausgezeichneter Testsieger

gemeinsames Konto ohne Ehegemeinsames Konto unverheiratet
zum Girokonto der DKB

blank

Eine ebenfalls sehr gute Wahl, wenn Du mit Deinem Partner ein gemeinsames Konto eröffnen willst, ist das Girokonto der Comdirect. Das Girokonto der Comdirect ist kostenfrei und ihr erhaltet zwei gebührenfreie Girokarten. Mit der Girokarte der Comdirect ist es möglich, an allen Geldautomaten der Postbank, der Commerzbank und der Deutschen Bank gebührenfrei Bargeld abzuheben. Darüber hinaus kann die Girokarte genutzt werden, um in Geschäften bargeldlos zu bezahlen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Comdirect bei Bedarf zwei dauerhaft kostenlose Visakarten zum Girokonto anbietet. Mit der Visakarte der Comdirect ist es zum Beispiel möglich, im Ausland gebührenfrei Bargeld abzuheben und Interneteinkäufe sicher zu bezahlen.

Da die Comdirect ein Tochterunternehmen der Commerzbank ist, hast Du außerdem die Möglichkeit, in den Filialen der Commerzbank gebührenfrei Bargeld einzuzahlen. Der eingezahlte Betrag wird direkt Deinem Girokonto bei der Comdirect gutgeschrieben und Du kannst sofort mit dem Geld arbeiten.

Zu guter Letzt bietet die Comdirect einen günstigen Dispokredit zum Girokonto an. Diesen könnt Ihr Euch bei Bedarf auf dem Konto einrichten lassen und so kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken. Wie Du siehst, eignet sich auch das Girokonto der Comdirect ideal als gemeinsames Konto. Es ist kostenfrei und überzeugt mit attraktiven Leistungen. Eröffne jetzt mit Deinem Partner das kostenlose Girokonto der Comdirect und sichert Euch dauerhaft alle Vorteile.

  Girokonto der Comdirect

  kostenloses Girokonto mit vielen Vorteilen

  zwei kostenlose Girokarten

  bei Bedarf zwei kostenlose Visakarten

  weltweit kostenlos Bargeld abheben

  kostenfrei Bargeld einzahlen bei der Commerzbank

  bei Bedarf günstiger Dispokredit

  sehr hohe Kundenzufriedenheit

Gemeinschaftskonto nicht verheiratetGemeinsames Konto nicht verheiratet Girokonto Comdirect

zum Girokonto der Comdirect

blank

3. Gemeinsames Konto nicht verheiratet – Wertvolle Tipps

Zum Abschluss unseres Ratgebers haben wir die wichtigsten Tipps zum Thema gemeinsames Konto nicht verheiratet für Dich noch einmal zusammengefasst. Mithilfe dieser Informationen vermeidest Du unnötige Fehler und profitierst von einem dauerhaft kostenlosen Gemeinschaftskonto.

Tipp 1: Jeder in Deutschland darf ein zweites Girokonto beispielsweise als Gemeinschaftskonto eröffnen, auch wenn man nicht verheiratet ist.

Tipp 2: Von einem Gemeinschaftskonto können Paare sehr profitieren. Man behält zum einen den Überblick über die gemeinsamen Ausgaben und kann für gemeinsame Anschaffungen Geld zurücklegen. Zudem haben beide Kontoinhaber auf das gemeinsame Konto Zugriff und können alltägliche Zahlungen unkompliziert begleichen.

Tipp 3: Das Girokonto der DKB und das Girokonto der Comdirect sind kostenfrei und eignen sich deshalb hervorragend als gemeinsames Konto.

Tipp 4: Falls Du offene Fragen zu unserem Ratgeber hast, kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Nutze hierfür einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Deine Nachricht und werden Dein Anliegen schnellstmöglich beantworten.