DKB oder ING: Beide Girokonten im Vergleich!
Die DKB und die ING (früher ING DiBa genannt) bieten ein sehr gutes Girokonto an. Doch welches Girokonto ist besser? Genau das erfährst du in diesem Ratgeber zum Thema DKB oder ING. Zum Vergleich haben wir alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Konten herausgesucht. Mithilfe dieser Informationen kannst du dich genau für das Konto entscheiden, was besser zu dir passt.
Inhalt
1. DKB oder ING – Unterschiede
2. DKB oder ING – Gemeinsamkeiten
3. DKB oder ING – Welches Girokonto ist besser
1. DKB oder ING – Unterschiede
Bevor du dich für das Girokonto der DKB oder ING entscheidest, solltest du wissen, dass es zwischen beiden Anbietern einige gravierende Unterschiede gibt. Nur wenn du diese Unterschiede kennst, kannst du eine gute Entscheidung zwischen beiden Banken treffen, mit der du langfristig zufrieden bist.
Kontoführungsgebühren
Der erste große Unterschied zwischen dem Girokonto der DKB und ING betrifft die Kontoführungsgebühren. Die DKB gehört hierbei zu den wenigen Banken in Deutschland, die ein bedingungslos kostenfreies Girokonto anbieten. Das bedeutet, das Girokonto der DKB ist ohne Wenn und Aber dauerhaft kostenfrei. Es fallen also keinerlei Kontoführungsgebühren an.
Im Vergleich dazu ist das Girokonto der ING nur kostenfrei, wenn ein monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro erfolgt oder du unter 28 Jahre alt bist. Erfüllst du keine dieser Bedingungen, fällt eine monatliche Kontoführungsgebühr in Höhe von 4,90 Euro an.
Bargeld abheben
Neben den Kontoführungsgebühren spielt auch das kostenfreie Abheben von Bargeld eine wichtige Rolle. Bei der DKB ist die kostenfreie Bargeldversorgung besonders einfach und kundenfreundlich geregelt. Zum Girokonto der DKB erhältst du eine dauerhaft kostenfreie Visakarte. Mit der Visakarte kannst du an allen Geldautomaten in Deutschland und in allen Ländern mit Euro-Währung kostenfrei Bargeld abheben.
Solltest du zudem einen monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro auf dem Girokonto der DKB haben, erhältst du von der DKB den Status Aktivkunde. Als Aktivkunde der DKB kannst du mit der Visakarte sogar an allen Geldautomaten weltweit kostenfrei Bargeld abheben.
Bei der ING ist die kostenfreie Bargeldversorgung nicht ganz so komfortabel geregelt. Wenn du dich für das Girokonto der ING entscheidest, erhältst du eine dauerhaft kostenfreie Visakarte. Mit der Visakarte kannst du an allen Geldautomaten in Deutschland und in allen Ländern mit Euro-Währung kostenfrei Bargeld abheben. Sobald du allerdings in einem Land mit einer Fremdwährung Bargeld abhebst, entstehen Gebühren. Die Gebühren betragen durchschnittlich 5 bis 15 Euro pro Abhebung.
Bargeldlos bezahlen
Auch beim bargeldlosen Bezahlen zum Beispiel in Geschäften und Restaurants kann die DKB Pluspunkte sammeln. Mit der Visakarte der DKB kannst du in Deutschland und allen Ländern mit Euro-Währung absolut kostenfrei bezahlen. Darüber hinaus sind bargeldlose Kartenzahlungen für DKB Aktivkunden weltweit kostenfrei möglich. Im Vergleich dazu kannst du mit der Visakarte der ING nur in Deutschland und allen Ländern mit Euro-Währung kostenfrei bezahlen. Bei Kartenzahlungen in Fremdwährungen fällt eine Gebühr in Höhe von 1,99 % an.
Verwahrentgelt
Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinspolitik haben nahezu alle Banken ein sogenanntes Verwahrentgelt eingeführt. Bei einem Verwahrentgelt werden allerdings nur dann Gebühren erhoben, wenn dein Kontoguthaben einen festgelegten Freibetrag überschreitet.
Bei der DKB liegt der Freibetrag bei 25.000 Euro. Nur wenn dein Kontoguthaben bei der DKB diesen Freibetrag überschreitet, fällt ein Verwahrentgelt von 0,5 % im Jahr an. Bei der ING beträgt der Freibetrag 50.000 Euro. Nur wenn dein Kontoguthaben bei der ING diesen Freibetrag überschreitet, fällt ein Verwahrentgelt von 0,5 % im Jahr an.
Girokonto der DKB
Keine Kontoführungsgebühren
weltweit kostenfrei Bargeld abheben
weltweit kostenfrei bezahlen
Verwahrentgelt in Höhe von 0,5 % bei Kontoguthaben über 25.000 Euro
Girokonto der ING
4,90 Euro Kontoführungsgebühren
Im Euro-Raum kostenfrei Bargeld abheben
Im Euro-Raum kostenfrei bezahlen
Verwahrentgelt in Höhe von 0,5 % bei Kontoguthaben über 50.000 Euro
2. DKB oder ING – Gemeinsamkeiten
Nun kennst du die Unterschiede zwischen beiden Banken und hast einen ersten Eindruck, ob das Girokonto der DKB oder ING besser für dich geeignet ist. Neben den Unterschieden gibt es aber auch wichtige Gemeinsamkeiten, die du unbedingt kennen solltest.
Visakarte und Dispokredit
Die erste Gemeinsamkeit betrifft die Ausgabe einer Visakarte. Während viele Banken Gebühren für die Bereitstellung einer Visakarte erheben, erhältst du von der DKB und ING eine dauerhaft kostenfreie Visakarte und sparst so im Vergleich zu anderen Banken eine Menge Geld.
Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Girokontos ist für viele Bankkunden der Dispokredit. Ein Dispokredit ermöglicht es dir, mit dem Girokonto ins Minus zu gehen. Falls dein Arbeitgeber zum Beispiel dein Gehalt zu spät bezahlt, kannst du mithilfe eines Dispokredits wichtige Rechnungen fristgerecht bezahlen und somit kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken. Erfreulich hierbei ist, dass beide Banken bei Bedarf einen sehr günstigen Dispokredit zum Girokonto anbieten.
Bargeld einzahlen
Bei vielen Direktbanken ist das Einzahlen von Bargeld ein großes Problem, da oftmals keine Möglichkeiten hierzu angeboten werden. Bei der DKB und ING ist das anders. Beide Banken stellen für ihre Kunden Einzahlautomaten bereit, an denen du bequem Bargeld zugunsten deines Girokontos einzahlen kannst. Zusätzlich kannst du bei der DKB mit der Funktion „Cash im Shop“ in zahlreichen Supermärkten wie Penny, Rewe und Real Bargeld auf dein Girokonto einzahlen.
Online-Banking und Kundenservice
Bankgeschäfte wie zum Beispiel Überweisungen lassen sich bei der DKB und ING bequem über das Online-Banking erledigen. Das Online-Banking ist bei beiden Banken sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Im Vergleich zur DKB ist das Online-Banking der ING etwas moderner, die Funktionen sind jedoch bei beiden Banken gleich.
Von großem Vorteil ist außerdem, dass du dich bei Fragen und Unklarheiten bei beiden Banken an einen hervorragenden telefonischen Kundenservice wenden kannst. Sowohl bei der DKB als auch bei der ING ist der telefonische Kundendienst 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar.
Einzelkonto und Gemeinschaftskonto möglich
Bei beiden Banken hast du die Möglichkeit, ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen. Ein Einzelkonto ist die richtige Wahl, wenn du das Girokonto allein nutzen willst. Möchtest du hingegen ein Konto mit einer anderen Person eröffnen, entscheide dich für ein Gemeinschaftskonto. Falls du dich für ein Gemeinschaftskonto entscheidest, kannst du bei beiden Banken beim Ausfüllen des Kontoantrags einen zweiten Kontoinhaber angeben. Zum Gemeinschaftskonto erhält jeder Kontoinhaber sowohl bei der DKB als auch bei der ING eine eigene kostenlose Visakarte. Das hat den Vorteil, dass beide Kontoinhaber unabhängig voneinander über das gemeinsame Konto verfügen können.
Sparen und Anlegen
Du möchtest bei deiner neuen Bank Geld anlegen oder sparen? Das ist kein Problem. Sowohl bei der DKB als auch bei der ING kannst du zum Girokonto ein zusätzliches Tagesgeldkonto erhalten. Ein Tagesgeldkonto eignet sich besonders zum flexiblen Sparen, da Guthaben darauf jederzeit verfügbar ist. Zudem bietet beide Banken bei Bedarf ein kostenloses Wertpapierdepot an, mit dem du unter anderem von Kursentwicklungen bei Aktien, Fonds und ETFs profitieren kannst.
Kontoeröffnung
Zu guter Letzt ist auch die Kontoeröffnung bei der DKB und ING nahezu identisch. Wenn du dich für das Girokonto der DKB oder ING entscheidest, kannst du das Konto ganz einfach über das Internet eröffnen. Hierzu füllst du einfach den Kontoantrag der DKB oder den Kontoantrag der ING aus. Anschließend werden dir alle Kontounterlagen per Post zugesandt.
Girokonto der DKB
dauerhaft kostenfreie Visakarte
bei Bedarf sehr günstiger Dispokredit
Bargeld einzahlen am Automaten
ausgezeichnetes Online-Banking
Einzel- und Gemeinschaftskonto möglich
bei Bedarf flexibles Tagesgeldkonto und kostenloses Wertpapierdepot
Girokonto der ING
dauerhaft kostenfreie Visakarte
bei Bedarf sehr günstiger Dispokredit
Bargeld einzahlen am Automaten
ausgezeichnetes Online-Banking
Einzel- und Gemeinschaftskonto möglich
bei Bedarf flexibles Tagesgeldkonto und kostenloses Wertpapierdepot
3. DKB oder ING – Welches Girokonto ist besser
Herzlichen Glückwunsch! Du bist am Ende unseres Ratgebers angelangt und kennst nun die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten beider Banken. Wie du gesehen hast, bietet sowohl die DKB als auch die ING ein hervorragendes Girokonto an. Kein Wunder also, dass beide Banken zu den beliebtesten Anbietern in Deutschland gehören.
Jedoch gibt es einen klaren Testsieger. Der Testsieger ist das Girokonto der DKB. Im Gegensatz zur ING ist das Girokonto der DKB bedingungslos kostenfrei. Es fallen also keinerlei Kontoführungsgebühren an. Außerdem kannst du mit dem Girokonto der DKB weltweit kostenfrei bezahlen und Bargeld abheben. Darüber hinaus überzeugt das Girokonto der DKB mit attraktiven Zusatzleistungen. Bei Bedarf erhältst du zum Beispiel einen günstigen Dispokredit und ein kostenloses Wertpapierdepot. Eröffne jetzt das dauerhaft kostenlose Girokonto der DKB und sichere dir dauerhaft alle Vorteile.
Girokonto der DKB
dauerhaft kostenloses Girokonto
dauerhaft kostenfreie Visakarte
weltweit kostenfrei bezahlen und Bargeld abheben
bei Bedarf sehr günstiger Dispokredit
bei Bedarf flexibles Tagesgeldkonto und kostenloses Wertpapierdepot
mehrfach ausgezeichneter Testsieger