DKB oder Comdirect – Beide Girokonten im Vergleich!
Inhalt
1. DKB oder Comdirect - Gemeinsamkeiten
2. DKB oder Comdirect - Unterschiede
3. DKB oder Comdirect - Welches Girokonto passt besser zu dir?
1.DKB oder Comdirect - Gemeinsamkeiten
Das Girokonto der DKB und das Girokonto der Comdirect sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich. So bieten beide Banken ihr Girokonto dauerhaft kostenfrei an. Zusätzlich erhält man sowohl von der DKB als auch von der Comdirect eine dauerhaft kostenfreie Kreditkarte. Muss man bei finanziellen Engpässen mit dem Girokonto ins Minus, kann man hierfür den Dispokredit nutzen. Beide Banken bieten ihren Dispokredit zu sehr günstigen Konditionen an. Hierbei ist der angebotene Dispokredit der DKB etwas günstiger als der angebotene Dispokredit der Comdirect. So verlangt die DKB einen Dispozins von unter 8 Prozent pro Jahr und die Comdirect einen Dispozins von unter 9 Prozent pro Jahr.
Bankgeschäfte wie beispielsweise Überweisungen kann man bei beiden Banken bequem per Online- oder Telefonbanking von Zuhause aus erledigen. Auch hinsichtlich der Kontoeröffnung gibt es zwischen der DKB und Comdirect keine Unterschiede. Entscheidet man sich für ein Girokonto bei der DKB oder Comdirect, so kann man dieses Konto bequem über das Internet eröffnen. Hierzu füllt man einfach den Kontoantrag auf der Internetseite der jeweiligen Bank aus. Zu guter Letzt sind auch die Kundenbewertungen beider Banken nahezu identisch. Sowohl die DKB als auch die Comdirect überzeugen mit einer hohen Kundenzufriedenheit.
DKB
dauerhaft kostenloses Girokonto
dauerhaft kostenfreie Kreditkarte (Visa Card)
besonders günstiger Dispokredit (Dispozins unter 8 Prozent pro Jahr)
Bankgeschäfte bequem per Online- oder Telefonbanking von Zuhause aus erledigen
Kontoeröffnung über Internet
hohe Kundenzufriedenheit
Comdirect
dauerhaft kostenloses Girokonto
dauerhaft kostenfreie Kreditkarte (Visa Card)
besonders günstiger Dispokredit (Dispozins unter 9 Prozent pro Jahr)
Bankgeschäfte bequem per Online- oder Telefonbanking von Zuhause aus erledigen
Kontoeröffnung über Internet
hohe Kundenzufriedenheit
2. DKB oder Comdirect – Unterschiede
Bevor man sich für das Girokonto der DKB oder Comdirect entscheidet, ist es wichtig, die Unterschiede beider Konten zu kennen. Der erste wichtige Unterschied liegt in der kostenfreien Bargeldversorgung. Bei der DKB ist die kostenfreie Bargeldversorgung sehr einfach geregelt. So kann man mit der DKB-Kreditkarte (Visa Card) weltweit kostenfrei Bargeld am Geldautomaten abheben. Wichtig ist dabei nur, dass der Geldautomat mit dem Visa-Symbol gekennzeichnet ist. Da über 95 Prozent aller Geldautomaten im In- und Ausland mit dem Visa-Symbol gekennzeichnet sind, kann man an fast jedem Geldautomaten absolut kostenfrei Bargeld erhalten.
Bei der Comdirect ist die kostenfreie Bargeldversorgung anders geregelt. So kann man in Deutschland mit der EC-Karte (wird auch GiroCard genannt) an allen Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank kostenfrei Bargeld abheben. Die EC-Karte kann man ebenfalls nutzen, um innerhalb der EU kostenfrei Bargeld am Geldautomaten zu erhalten. Möchte man Bargeld außerhalb der EU abheben, so kann man hierfür die Kreditkarte der Comdirect (Visa Card) einsetzen. Mit der Kreditkarte der Comdirect erhält man außerhalb der EU an allen Geldautomaten mit Visa-Symbol kostenfrei Bargeld.
Der zweite wichtige Unterschied zwischen dem Girokonto der DKB und dem Girokonto der Comdirect betrifft die Möglichkeit, kostenfrei Bargeld einzuzahlen. Bei der DKB kann man kostenfrei Bargeld an allen Einzahlungsautomaten der DKB einzahlen. Leider gibt es deutschlandweit nur ca. 20 Einzahlungsautomaten der DKB. Wo genau sich diese Einzahlungsautomaten befinden, erfährst du hier. Hat man keinen Einzahlungsautomaten in der Nähe, kann man gebührenpflichtig Bargeld bei einer Fremdbank auf das Girokonto der DKB einzahlen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, wenn man ein zweites Girokonto besitzt, Bargeld auf dieses Konto einzuzahlen und es anschließend auf das Konto der DKB zu überweisen.
Da die Comdirect eine Tochtergesellschaft der Commerzbank ist, hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, kostenfrei Bargeld einzuzahlen. So kann man beispielsweise in allen 1.200 Filialen der Commerzbank am Bank-Schalter Bargeld auf das Girokonto der Comdirect einzahlen. Zudem kann man die Einzahlungsautomaten der Commerzbank kostenfrei nutzen.
Der letzte wichtige Unterschied zwischen der DKB und Comdirect betrifft die Verzinsung von Guthaben. Möchte man monatlich Sparen oder Geld anlegen, so kann man bei der DKB die Kreditkarte dafür nutzen. Guthaben auf der DKB-Kreditkarte wird attraktiv verzinst und ist jederzeit verfügbar. Aktuell liegt die Verzinsung auf der DKB-Kreditkarte bei ca. 0,7 Prozent pro Jahr.
Möchte man bei der Comdirect monatlich Sparen oder Geld anlegen, so kann man hierfür ein Tagesgeldkonto nutzen. Das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto ist ebenfalls jederzeit verfügbar, wird allerdings niedriger als bei der DKB verzinst. Aktuell liegt die Verzinsung auf dem Tagesgeldkonto der Comdirect bei ca. 0,1 Prozent pro Jahr.
Zusammengefasst bietet die DKB das kostenfreie abheben von Bargeld wesentlich bequemer als die Comdirect an. Denn bei der DKB kann man an Geldautomaten sowohl im Inland als auch im Ausland kostenfrei Bargeld mit der DKB-Kreditkarte abheben. Zudem bietet die DKB eine höhere Guthabenverzinsung an. Beim Thema kostenfrei Bargeld einzahlen, hat die Comdirect die Nase vorn. Denn die Comdirect bietet wesentlich mehr Möglichkeiten der kostenfreien Bargeldeinzahlung als die DKB.
DKB
Weltweit kostenfrei Bargeld mit der DKB-Kreditkarte (Visa Card) am Geldautomaten abheben. Wichtig: Geldautomat muss mit Visa-Symbol gekennzeichnet sein. Da über 95 Prozent aller Geldautomaten im In- und Ausland mit dem Visa-Symbol gekennzeichnet sind, entfällt die Suche nach einem kostenfreien Geldautomaten nahezu.
Kostenfreie Bargeldeinzahlungen an allen Einzahlungsautomaten der DKB.
Verzinsung von Guthaben auf DKB-Kreditkarte
Comdirect
In Deutschland mit der EC-Karte des Girokontos kostenlos Bargeld an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank und in allen Ländern der EU abheben. Außerhalb der EU kostenfrei Bargeld mit der Kreditkarte der Comdirect (Visa Card) an allen Geldautomaten mit Visa-Symbol abheben.
Kostenfreie Bargeldeinzahlungen in allen Filialen der Commerzbank am Bank-Schalter und an allen Einzahlungsautomaten der Commerzbank.
Verzinsung von Guthaben auf Tagesgeldkonto der Comdirect
3. DKB oder Comdirect – Welches Girokonto passt besser zu dir?
Ob man sich für das Girokonto der DKB oder Comdirect entscheidet, hängt vor allem an den persönlichen Prioritäten. Da sich beide Konten in vielen Dingen sehr ähnlich sind z.B. kostenlose Kontoführung, kostenlose Kreditkarte und günstiger Dispokredit, sollte man die kleinen aber feinen Unterschiede bei der Entscheidung berücksichtigen. Das bedeutet, ist es dir wichtiger, weltweit kostenfrei Bargeld mit nur einer Karte (DKB Kreditkarte) abzuheben und ein attraktiv verzinstes Sparkonto zu nutzen, dann solltest du dich für das Girokonto der DKB entscheiden. Ist es dir wichtiger, mehr Möglichkeiten der kostenfreien Bargeldeinzahlung zu haben, dann solltest du das Girokonto der Comdirect wählen. Sind dir alle Aspekte sehr wichtig, besteht auch die Möglichkeit beide Konten zu eröffnen, schließlich sind sie dauerhaft kostenfrei.
Wir hoffen, wir konnten dir mit unserem Beitrag "DKB oder Comdirect" helfen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Wir danken für deine Aufmerksamkeit und freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch - Dein BANKHELFER-Team